Vogelbeobachtungen der aktuellen oder letzten Brutsaison mit Kameras und Lichtschranken an den Nistkästen

 

An meinem Haus und im Garten sind fünf Nistkästen angebracht. Um das Nutzungsverhalten der Vögel festzustellen und um sie intensiv beobachten zu können sind diese Nistkästen innerhalb und außerhalb des Fluglochs mit Lichtschranken und innen und außen mit Kameras bestückt.

Die mit den Lichtschranken festgestellten Aktivitäten der Vögel an den Nistkästen werden mit einer mikroprozessor-gesteuerten Elektronik (ATMEGA168) erfasst und an einen Datenlogger per Funk übertragen. Die Elektronik steuert auch die Aufnahmen der Außenkameras. Die Innenkameras werden manuell aktiviert. Damit kann festgestellt werden welche Vögel wann und wie oft an den Nistkästen sind, wann sie in die Nistkästen hinein oder aus den Nistkästen heraus fliegen, in die Nistkästen hineinschauen oder aus ihnen herausschauen, wann die Vögel ein Nest bauen, Eier legen, Brüten und wie die tägliche Entwicklung der Jungvögel verläuft.

Diese Nistkästen haben die Bezeichnung Nistkasten01 bis Nistkasten05. Das Bild zeigt den Nistkasten01 mit der äußeren Lichtschranke. 

Bei einem Biotop des Landesbund für Vogelschutz (LBV) sind 11 Nichtästen angebracht. Diese sind mit NK_D1 bis NK_D11 bezeichnet. SechsNistkästen sind mit Lichtschranken und Innenkameras ausgerüstet. Die restlichen Nistkästen können mit einer mobilen Kamera beobachtet werden. 

Auf die technischen Beschreibung (Schaltpläne, Firmware, Software) habe ich hier verzichtet. Wer nähere Informationen dazu möchte kann sich unter "Kontakt" an mich wenden.

In 2020 sind 746788 Datensätze mit 56,476 Mbyte und Video-Sequenzen mit einem Speichervolumen von 7,11 TBytes und einer Spieldauer von über 2000 Stunden angefallen. 

Die erfassten Daten der Jahre 2013 bis 2022  für die Nistkästen sind vollständig aufbereitet und ausgewertet. Die zugehörigen PDF-Dateien mit den Bildern der Kameras der vergangenen Jahre sind weiter unten angeführt.

Dort sind auch Links zu einigen Videos zu finden. Die Videos zeigen die Verhaltensweisen der Vögel. Unter anderem ist die Brut von Kohlmeisen, Bleismeisen und Staren vom Schlüpfen bis zum  Ausfliegen der Jungvögel zu sehen. Nach der Brut der Vögel kommen oft noch Siebenschläfer in die Nistkasten. Ein Video zeigt die Entwicklung der in einem Nistkasten geborenen jungen Siebenschläfer.

 

Nistkästen in 2024

Hier ist die Entwicklung in den Nistkästen im Jahr 2024 dokumentiert. Die meisen Nistkästen sind noch unbelegt. In zwei Nistkästen übernachten seit Dezember Kohlmeisen. Die Stare haben mit der neuen Brutsaison schon begonnen.

Die Bilder der Brutsaison 2023, wie der weiterer zurückliegenden, sind weiter unter in Dateien gespeichert.

 

In 2024 sind die Nistkästen wie folgt belegt:

 

Nistkasten01: Der Nistkasten ist noch nicht belegt. Im Winter hatte eine Kohlmeise in dem Nistkasten übernachtet. Die

                       Kohlmeisen transportieten Moos in den Nistkasten, bauten jedoch kein Nest..

   

Nistkasten05: Das Nest des Vorjahres wurde aus dem Nistkasten entfernt.Der erste Star kam am 16.02.2024 in den Nistkasten.

                       Die Stare transportierten Nestmaterial in den Nistkasten. Die Stare haben sechs Eier gelegt. Sechs Junge sind 

                       geschlüpft. Ein Junge verendete am zweiten Tag. Am fünften Tag starb ein weiterer Jungvogel. Es ist kalt und regnerisch.

  

NK_D1          : Blaumesien haben ein Nest gebaut, sieben Eier gelegt und sie brüten jetzt.

                           

NK_D2          : Das alte Nest der Blaumeisen aus dem Jahr 2023 wurde bebehalten. Jetzt wurde Moos in den Nistkasten

                           transportiert.

                        

NK_D3          :  Von 26.10.2023 bis 09.01.2024 übernachtet eine Kohlmeise jede Nacht im Nistkasten. In der Nacht am 09.01.2024 

                         schlüpfte ein Hermelin in den Nistkasten und tötete die schlafende Kohlmeise. Kohlmeisen haben ein Nest gebaut

                          und acht Eier gelgt.

 

NK_D4          : An der Säule sind zwei Nistkästen angebracht.

                         

                          NK_D4a:

                          Im Herbst 2023 transportierten Feldsperlinge Nestmaterial in den Nistkasten. Der Zweck ist nicht bekannt.

                          Das Nestmaterial wurde bei der Reinigung des Nistkastens nicht beseitigt. Es liegt noch unverändert im Nistkasten.

                         

                          NK_D4b:

                         Im Herbst 2023 wurde wenig Nestmaterial von Ferldsperlinge un den Nistkasten transortiert. Jetzt haben

                         Kohlmeisen weiteres Nestmaterial in den Nistkasten transportiert und 10 Eier gelegt. Sie brüten jetzt.

 

NK_D5          : Der Hornissenkasten ist  leer. Teile eines Hornissen-Nestes wurden in den Nistkasten gelegt, um Hornissen anzuregen sich 

                        Hornissenkasten NK_D5 anzusiedeln.

 

NK_D6          : Seit 19.11.2023 übernachtete eine Kohlmeise jede Nacht im Nistkasten. Das alte Nest wurde am  beseitigt

                          und der Nistkasten gereinigt. Die Kohlmeisen haben elf Eier gelegt und brüten jetzt.

 

NK_D7           : Das alte Nest wurde beseitigt und der Nistkasten gereinigt. Der Nistkasten ist noch leer.

                         

NK_D8           : Im Herbst transportierten Feldsperlinge Nestmaterial in den Nistkasten. Beim Reinigen des Nistkasten wurde das

                          Nest nicht verändert. Blaumeisen transportierten Moos in den Nistkästen und legten sieben Eier und brüten jetzt.

 

NK_D9           :  Im Herbst transportierten Feldsperlinge Nestmaterial in den Nistkasten. Jetzt wurde Moos in den Nistkasten

                           transportiert.

                        

NK_D10         :  Der Nistkasten war in 2023 nicht belegt und ist auch jetzt noch leer.

 

NK_D11          : Der Nistkasten ist ca. 5 Meter hoch oben an einem Baum befestigt.  Im Nistkasten liegen Späne, die bei der Installation

                            dort eingebracht wurden.

 

 

Nistkasten01 in 2023 (Kohlmeisen) 

Nistkasten01

Die Lichtschranken des Nistkastens01 sind außen (sichtbar) und innen angebracht. Das Einflugloch hat einen Durchmesser von 33 mm.

 

 

                      

 

 Die Grafik zeigt wie oft die Kohlmeisen in den Nistkasten geflogen sind.

 

Nistkasten05 in 2022 (Stare)

Nistkasten05

Die Lichtschranken des Nistkasten05 sind nicht sichtbar in die vorstehenden Seitenwände integriert. Der Durchmesser des Einfluglochs beträgt ca. 50 mm.

 

Seit 2016 brüteten mit Ausnahme von 2022 jedes Jahr Stare im Nistkasten05.

 

Heuer haben die Stare  ein neues Nest gebaut. Am 28.03.2024 wurde das erste Ei  gelegt. 

 

 

 

Nistkasten05

 

 

 

 

Das Bild zeigt wie oft die Stare nach der Ankunft am 16.03.2024  in den Nistkasten flogen.  Jetzt haben die Stare ein neues Nest gebaut und am 28.03.2024 das erste von sechs Eiern gelegt. Am 13.04.2024 sind sechs junge Stare geschlüpft. Am 15.04.2024 ist ein Jungvodel gestorben. In der Nacht auf den 18.04.2024 starb ein weiterer Jungvögel.

Nistkästen NK_D1 bis NK_D11 in 2023

Die Nistkästen NK_D1 bis NK_D11 befinden sich auf einem Biotop des Landesbund für Vogelschutz (LBV) ca. 500 Meter vom Ortsrand entfernt. Das Biotop ist von Feldern, Wiesen und Wäldern umgeben und enthält zwei Teiche. Es wurde auf Initiative von Frau Beischler geschaffen und seit Jahrzehnten betreut. 

In den Nistkästen brüten Kohlmeisen, Blaumeisen und Feldsperlinge. Mit der visuellen und elektronischen Beobachtung der Nistkästen können die Unterschiede im Verhalten der Vögel, die außerhalb und innerhalb von Ortschaften brüten, erfasst werden.

 

 Nistkasten NK_D1 mit Lichtschranken und automatisch aktivierter Innenkamera

Nistkasten NK_D1

Der Nistkasten NK_D1 befindet sich außerhalb des Ortes und ist an einem Baum befestigt. Die äußeren Lichtschranken des Nistkastens NK_D1 sind  sichtbar. Vermutlich ein Specht hat das für Meisen bestimmte Einflugloch deutlich vergrößert. Deshalb wurde am 09.03.2018 die Blende angebracht, damit das Einflugloch wieder den ursprünglichen Durchmesser aufweist.

Im Nistkasten befindet sich eine Video-Kamera, die von der Elektronik zu festgelegten Uhrzeiten kurz eingeschaltet wird. Die Videoaufzeichnungen erfolgen auf eine Micro-SD-Karte mit einer Speicherkapazität von 16 GB. Die Elektronik zum Ansteuern der Lichtschranken und der Video-Kamera ist in dem Kasten unterhalb des Nistkastens untergebracht.

 

Die Abbildung zeigt die Anzahl der täglichen Einflüge in den Nistkasten NK_D1. Sieben Eier liegen im Nest.

 NK_D2 mit Lichtschranken und manuell gesteuerter Innenkamera

Nistkasten NK_D2

Der Nistkasten NK_D2 befindet sich ebenfalls außerhalb des Ortes und ist an einer Stange in ca. 5 Metern Höhe befestigt. Die äußeren Lichtschranken des Nistkastens NK_D2 sind  sichtbar. Die Innenkamera wird manuell aktiviert. Das vergrößerte Einflugloch wurde mit einer Blende auf 32mm Durchmesser verkleinert.

 

Das Bild zeigt wie häufig die Altvögel täglich in den Nistkasten flogen. 

 

 NK_D3 mit Lichtschranken mit automatisch aktivierter Innenkamera

Nistkasten NK_D3

Der Nistkasten NK_D3 ist in ca 2 Metern Höhe an einem Baum befestigt.

Der Nistkasten ist mit Lichtschranken ausgerüstet.

Im Nistkasten befindet sich eine Video-Kamera, die von der Elektronik zu festgelegten Uhrzeiten kurz eingeschaltet wird. Die Videoaufzeichnungen erfolgen auf eine Micro-SD-Karte.

 

 

 

 

Das Bild zeigt wie häufig die Altvögel täglich in den Nistkasten geflogen sind. Die Kohlmeisen haben sieben Eier gelegt.

 

 

 NK_D4a mit  manuell gesteuerter Innenkamera 

Nistkasten NK_D4

Der Nistkasten NK_D4a ist zusammen mit NK_D4b an einer Stange befestigt. Er ist nur mit einer manuell bedienbaren Innenkamera bestückt.

 

Das Bild zeigt wie häufig die Altvögel täglich in den Nistkasten NK_D4a geflogen sind.

 

 NK_D4b mit Lichtschranke und manuell gesteuerter Innenkamera (Kohlmeisen)

Nistkasten NK_D4

Der Nistkasten NK_D4b ist mit einer manuell gesteuerter Innenkameras ausgerüstet.  Zusammen mit Nistkasten NK_D4a ist er in ca 3 Metern Höhe an einer Stange angebracht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Bild zeigt wie häufig die Altvögel täglich in den Nistkasten NK_D4b geflogen sind. Die Kohlmeisen haben 10 Eier gelegt und brüten jetzt. Vom 14.04. bis 17.04.2024 gab es einen technisch bedingten Ausfall.

 

 NK_D5 Hornissenkasten

Nistkasten NK_D5

Der Kasten NK_D5 ist an einem Baum befestigt und für Hornissen bestimmt. In 2016 hat sich ein Bienenschwarm eingenistet. Dieser wurde im Frühjahr 2017 von Imkern umgesetzt. In 2017 besiedelten Hornissen den Kasten. Das alte Hornissennest wurde am 05.03.2018 entfernt.

In 2018 bauten Wespen ein kleines Wespennest im Kasten. In 2019, 2020,  2021 und 2022 blieb der Hornissenkasten leer.

 

 

 

 

 NK_D6 mit Lichtschranke und automatischer Innenkamera (Kohlmeisen)

Nistkasten NK_D6

Der Nistkasten NK_D6 ist in ca 2,5 Metern Höhe an einem Baum befestigt.

 

Im Nistkasten befindet sich eine Video-Kamera, die von der Elektronik zu festgelegten Uhrzeiten kurz eingeschaltet wird. Die Videoaufzeichnungen erfolgen auf eine Micro-SD-Karte mit einer Speicherkapazität von 16 GB. Die Elektronik zum Ansteuern der Lichtschranken und der Video-Kamera ist in dem Kasten unterhalb des Nistkastens untergebracht.

 

 

Das Bild zeigt wie häufig die Vögel täglich in den Nistkasten geflogen sind. Die Kohlmeisen haben schon elf Eier gelegt und brüten jetzt.

 NK_D7 mit Lichtschranke und automatischer Innenkamera 

Der Nistkasten NK_D7 ist in ca 2,5 Metern Höhe an einem Baum befestigt.

Im Nistkasten befindet sich eine Video-Kamera, die von der Elektronik zu festgelegten Uhrzeiten kurz eingeschaltet wird. Die Videoaufzeichnungen erfolgen auf eine Micro-SD-Karte. Der Nistkasten wurde 25.05.2023 mit Lichtschranken bestückt. 

 

Das Bild zeigt wie häufig die Vögel täglich in den Nistkasten geflogen sind. 

 

 NK_D8 (Blaumeisen)

Der Nistkasten NK_D8 ist an einem Baum befestigt. Mit einer manuell bedienten Kamera kann die Entwicklung im Nistkasten verfolgt werden.

Nestmaterial wurde in den Nistkasten transportiert. Blaumeisen legten sieben Eier.

 NK_D9 

Der Nistkasten NK_D9a ist an einem Pfahl befestigt. Mit einer manuell bedienten mobilen Kamera kann die Entwicklung im Nistkasten verfolgt werden.

 

 

 NK_D10

Der Nistkasten NK_D10 ist in ca. 1,5 Meter Höhe ein einem Baum befestigt. Mit einer manuell bedienten mobilen Kamera kann die Entwicklung im Nistkasten verfolgt werden.

 

 

 NK_D11

Der Nistkasten NK_D11 ist in ca. 6 Meter Höhe ein einem Baum befestigt. Das Einflugloch hat einen Durchmesser von ca 15 cm. Er wurde von einer unbekannten Person vor zwei Jahren an einem Baum in 1,5 Meter Höhe angebracht und war dort  ungeeignet. Der Nistkasten wurde nun an einem Baum deutlich höher angebracht.

 

 

.

Bilder, Videos und Berichte der Beobachtungen seit 2013

Nistkästen in 2023

Bilder der Brutsaison 2023
Hier sind die Bilder der Brutsaison 2023 enthalten
Bilder_2023.pdf
PDF-Dokument [9.7 MB]
Detaillierte Beschreibung der Brutsaison 2023
Hier ist die Beschreibung aller Nistkästen und die Bilder der täglichen Entwicklung der Jungvögel aus dem Jahr 2023 zusammengefasst und die Entwicklung seit 2013 dargestellt.
Nistkästen_2023.pdf
PDF-Dokument [16.3 MB]

In 2023 waren die Nistkästen wie folgt belegt:

 

Nistkasten01: Die Kohlmeisen haben Nestmaterial (Moos und Haare) in den Nistkasten transportiert, auch rotes Material. Am 24.04.2023 sind acht junge Kohlmeisen geschlüpft. Zwei Jungvögel überlebten die Regentage nicht. Am 14.05.2023 sind die sechs überlebenden jungen Kohömeisen ausgeflogen.

                       Jetzt haben die Kohlmeisen mit der zweiten Brut begonnen. Sie brüteten sechs Eier aus.Am 08.06.2023 schlüpften vier junge Kohlmeisen und am 09.06.2023 der fünfte Junge. Am 10.06.2023 schlüpfte der sechs Junge. Am 25.06.2023 flogen drei Jungvögel aus und am 26.06.2023 die restlichen drei.

                      

Nistkasten02: Dieser Nistkasten war am Zwetschgenbaum befestigt. Nachdem der Baum bei einem Sturm umgestürzt ist gibt es den Nistkasten02 nicht mehr. Nur in wenigen Jahren hatten Vögel darin gebrütet.

 

Nistkasten03: Der Halbhöhlen-Nistkasten wurde niemals belegt und 2022 abgebaut.

 

Nistkasten04: Der Nistkasten wurde nur einmal in 2016 von Kohlmeisen belegt und seitdem nicht mehr. Er wurde daher abgebaut.

 

Nistkasten05: Das Nest des Vorjahres wurde aus dem Nistkasten gelassen. In früheren Jahren kam der erste Star um den 15. Februar an.

                       2022 und auch 2023 schlüpfte der erste Star erst am 03.03. in den Nistkasten.

                  Das Staren-Männchen trug anafngs Deko-Material und jetzt Nestmaterial in den Nistkasten. Zwei Weibchen tragen ebenfalls Nestmaterial in den Nistkasten. Welches Weibchen wird brüten?

                       Ein Video ziegt das Leben im Nistkasten während der ersten Wochen.

                 Am 31.03.2023 wurde das erste Ei und am 01.04.2023 das zweite Ei gelegt. Der Nestbau hat heuer 22 Tage lang gedauert. In der Vergangenheit dauerte der Nestbau 56 Tage (2022) oder 33 Tage (2021). Das Eierlegen hat am 31.03.2023 begonnen. Es wurden 5 Eier gelegt. Am 15.04.2023 sind fünf junge Stare geschlüpft. Alle Jungvögel sind am 05.05.2023 ausgeflogen.

  

NK_D1        : Das alte Nest wurde am 10.02.2023 beseitigt und der Nistkasten gereinigt. Die Kohlmeisen  legten 6 Eier aus denen fünf Jungvögel am 15.05.2023 schlüpften. Alle Jungvögel sind am 03.06.2023 ausgeflogen.

                           

NK_D2       : Das alte Nest der Blaumeisen aus dem Jahr 2022 wurde bebehalten. Jetzt setzen die Blaumeisen neues Moos auf das alte Nest. Die Kohlmeisen haben den Nistkasten übernommen. Sie legten sieben Eier aus denen 6 Junge geschlüpft sind. Ein Ei bleibt nicht ausgebrütet im Nest liegen. Der letzte der sechs Jungvögel ist am 27.05.2023 um 10:56 Uhr ausgeflogen. Im Nistkasten schläft jetzt tagsüber ein Siebenschläfer.

                        

NK_D3       :  Seit 14.11.2022 übernachtet eine Kohlmeise jede Nacht im Nistkasten. Das alte Nest wurde am 10.02.2023 beseitigt und der Nistkasten gereinigt.  Der Nistkasten wird auch mit einer Wildkamera beobachtet, da im letzten Jahr ein Angriff, vermutlich eines Waschbären, stattfand. Die Kohlmeisen legten 10 Eier. Am 18.05.2023 sind die ersten Jungvögel geschlüpft.  Am 09.06.2023 um 8:00 Uhr ist der letzte Jungvogel ausgeflogen. Am 19.06.2023 ist ein Siebenschläfer eingezogen. Er hat den Nistkasten nach einem Tag wieder verlassen.

                           

NK_D4          : An der Säule sind zwei Nistkästen angebracht.

                       NK_D4a: Das alte Nest wurde am 10.02.2023 beseitigt und der Nistkasten gereinigt. Er ist noch leer.

                   NK_D4b: Der Nistkasten war in 2022 nicht belegt. Im Nest liegen neun Eier. Die Kohlmeisen legten neun Eier aus denen neun Junge geschlüpft sind. Am 11.05.2023 hängt viel Nestmaterial aus dem Einflugloch. Die neun jungen Kohlmeisen überlebten. Sie sind am 24.05.2023 ausgeflogen.

 

NK_D5        : Der Hornissenkasten ist  leer. Teile eines Hornissen-Nestes wurden in den Nistkasten gelegt, um Hornissen anzuregen sich Hornissenkasten NK_D5 anzusiedeln.

 

NK_D6         : Seit 01.01.2023 übernachtet eine Kohlmeise jede Nacht im Nistkasten. Das alte Nest wurde am 10.02.2023 beseitigt und der Nistkasten gereinigt. Es liegen sechs Eier im Nest. Am 14.05.2022 schlüpften fünf Junge. Diese sind am 02.06.2023 ausgeflogen. Ein Ei liegt noch im Nest.

 

NK_D7           : Das alte Nest wurde am 10.02.2023 beseitigt und der Nistkasten gereinigt. Die Blaumeisen haben neun Eier gelegt und brüteten. Am 06.05.2023 sind 7 junge Blaumeisen geschlüpft. Zwei Eier bleiben nicht ausgebrütet im Nest liegen.  Am 10.05.2023 um 21 Uhr schlief eine Blaumeise auf den Jungen im Nest. Am 11.06.2023 um 06:00 Uhr lag nur noch ein toter Vogel und ein Ei im Nest. Vermutlich wurde die Brut ein Opfer eines Angriffs während der Nacht. Am 16.05.2023 wurde das Nest entfernt. Darin lagen 7 tote Jungvögel und drei Eier.

             Die Blaumeisen haben ein neues Nest gebaut und legten sieben Eier. Am 06. und 07.06.2023 sind sechs junge Blaumeisen geschlüpft.

                         

NK_D8        : Der Nistkasten wurde am 10.02.2023 gereinigt. Kohlmeisen haben ein Nest gebaut und legten sieben Eier. Das Gelege wurde verlassen.

 

NK_D9        :  Das alte Nest wurde am 10.02.2023 beseitigt und der Nistkasten gereinigt.

                        

NK_D10        : Das alte Nest wurde am 10.02.2023 beseitigt und der Nistkasten gereinigt.

 

NK_D11         : Der Nistkasten ist ca. 5 Meter hoch oben an einem Baum befestigt.  Im Nistkasten liegen Späne, die bei der Installation dort       eingebracht wurden.

 

Nistkästen in 2022

Bilder der Brutsaison 2022
Hier sind die Bilder der Brutsaison 2022 enthalten
Bilder_2022.pdf
PDF-Dokument [10.6 MB]
Detaillierte Beschreibung der Brutsaison 2022
Hier ist die Beschreibung aller Nistkästen und die Bilder der täglichen Entwicklung der Jungvögel aus dem Jahr 2022 zusammengefasst und die Entwicklung seit 2013 dargestellt.
Nistkästen_2022.pdf
PDF-Dokument [11.7 MB]

Hier ist die Entwicklung in den Nistkästen im Jahr 2022 dokumentiert. Die meisen Nistkästen sind noch unbelegt. In zwei Nistkästen übernachten seit Dezember Kohlmeisen. Die Stare haben mit der neuen Brutsaison schon begonnen.

Die Bilder der Brutsaison 2021, wie der weiterer zurückliegenden, sind weiter unter in Dateien gespeichert.

 

In 2022 sind die Nistkästen wie folgt belegt:

 

Nistkasten01: Die Kohlmeisen haben 8 Eier gelegt. Daraus sind acht Junge geschlüpft. Sieben Jungvögel überlebten. Am 23.05.2022

                       und 24.05.2022 sind alle sieben Jungvögel ausgeflogen.

                      

Nistkasten02: Dieser Nistkasten war am Zwetschgenbaum befestigt. Nachdem der Baum bei einem Sturm umgestürzt ist

                         gibt es den Nistkasten02 nicht mehr. Nur in wenigen Jahren hatten Vögel darin gebrütet.

 

Nistkasten03: Der Halbhöhlen-Nistkasten ist nicht belegt.

 

Nistkasten04: Nicht belegt

 

Nistkasten05: Das Nest des Vorjahres wurde aus dem Nistkasten gelassen. In den letzten Jahren

                       kam der erste Star um den 15. Februar an.

                       Heuer schlüpfte der erste Star erst am 03.03.2022 um 7:18 Uhr in den Nistkasten. Der Star hat das alte Nest beseitigt und

                       ist gerade dabei das neue Nest zu bauen. Seit Anfang April kommt der Star nur noch selten in den Nistkasten. Die Stare

                       haben anscheinend den Nistkasten aufgegeben.

 

NK_D1          : Das alte Nest wurde beseitigt und der Nistkasten gereinigt. Die Kohlmeisen haben neun Eier gelegt.

                          Neun junge Kohlmeisen sind geschlüpft und alle Jungvögel sind ausgeflogen.
 

 

NK_D2          : Das alte Nest wurde beseitigt und der Nistkasten gereinigt. Blaumeisen haben neun Eier gelegt. Daraus schlüpften

                          sieben Jungvögel, von denen sechs ausgeflogen sind.

                          

 

NK_D3          :  Seit 21.10.2021 übernachtet eine Kohlmeise jede Nacht im Nistkasten

                           Das alte Nest wurde beseitigt und der Nistkasten gereinigt. Kohlmeisen legten neun Eier. Davon sind sieben Eier

                           verschwunden. Weitere Eier wurden hinzu gelegt. Letztendlich lagen 18 Eier im Nest. Geschlüpft sind 10 Jungvögel. 

                           Am 02.06.2022 um 3:59 Uhr erfolgte ein Prädator-Angriff. Ein Großteil des Nestmaterials und vier Jungvögel

                            wurden geraubt. Vier weitere Jungvögel sind gestorben. Zwei junge Kohlmeisen überlebten und sind ausgeflogen.

                           Am 05.08.2022 hat ein Siebenschläfer Blätter in den Nistkasten transportiert. In den Nächten vom 8. auf 9.8.2022

                           und 9. auf 10.08.2022 ist der Siebenschläfer mit den acht Jungen vom NK_D4a zum NK_D3 umgezogen.

 

NK_D4          : An der Säule sind zwei Nistkästen angebracht.

                         

                          NK_D4a:

                         Das alte Nest wurde beseitigt und der Nistkasten gereinigt.  Kohlmeisen legten sieben Eier aus denen am 05.05.2022

                          sieben Junge schlüpften. Alle Jungvögel sind gestorben. Die toten Jungvögel wurden aus dem Nest beseitigt.

                          Ein Siebenschläfer mit acht Jungen hat den Nistkasten bezogen. In den Nächten vom 8. auf 9.8.2022

                           und 9. auf 10.08.2022 ist der Siebenschläfer mit den acht Jungen vom NK_D4a zum NK_D3 umgezogen.

                         

                          NK_D4b:

                         Seit 12.01.2022 übernachtet eine Kohlmeise im Nistkasten

                         Das alte Nest wurde beseitigt und der Nistkasten gereinigt.

                         Ein Siebenschläfer-Männchen hat einmal im Nistkasten tagsüber geschlafen.

 

NK_D5          : Der Hornissenkasten ist  leer.

 

NK_D6          : Eine Kohlmeise übernachtet seit 23.11.2021 jede Nacht im Nistkasten

                         Das alte Nest wurde beseitigt und der Nistkasten gereinigt. Die Kohlmeisen legten neun Eier. Daraus schlüpften

                          acht Junge. Diese sind jetzt ausgeflogen.

                         Jetzt haben Hornissen im Nistkasten ein Nest gebaut.

 

NK_D7           : Das alte Nest wurde beseitigt und der Nistkasten gereinigt. Kohlmeisen bauen ein Nest. Es wurden  14 Eier gelegt.

                         Es sind zwölf Jungvögel geschlüpft. Das Nest wurde ausgeraubt und keiner der acht Tage alten Jungvögel überlebte.

                         

NK_D8           : Das unvollständige alte Nest wurde beseitigt und der Nistkasten gereinigt. Er ist immer noch leer

 

NK_D9           :  Das alte Nest wurde beseitigt und der Nistkasten gereinigt. Blaumeisen haben ein Nest gebaut. Sie legten 11 Eier,

                           Mindestens zehn Junge sind geschlüpft (Das gesamte Nest ist nicht einsehbar). Alle Jungvögel sind ausgefloegn.

                        

NK_D10         : Im Nistkasten haben Blaumeisen gebrütet. Die fünf jungen Blaumeisen sind ausgeflogen.

 

NK_D11          : Der Nistkasten ist ca. 5 Meter hoch oben an einem Baum befestigt.  Im Nistkasten liegen Späne, die bei der Installation

                            dort eingebracht wurden.

 

 

NK_D1: Die jungen Kohlmeisen werden gefüttert

NK_D3: Acht junge Siebenschläfer sind im Nistkasten NK_D3

Der Siebenschläfer ist mit den acht Jungen vom Nistkasten NL_D4a in den Nistkasten NL_D3 im LBV-Biotop Bonstetten umgezogen. Die 24 Tage alten Jungen werden vom Muttertier gesäugt. Tagsüber ist das Muttertier im Nistkasten und sorgt für die Jungen, nachts es es auf Nahrungssuche unterwegs.

Acht Jungtiere sind ungewöhnlich viel. Meist sind es nur vier bis sechs.

NK_D3: Die Entwicklung der acht jungen Siebenschläfer bis zum Verlassen des Nistkastens

Die Brutsaison der Kohlmeisen ging im Mai zu Ende. Als Nachmieter zog am 28. Juli 2022 in den Nistkasten ein Siebenschläfer ein und hat acht Junge geboren. Das Video zeigt die Entwicklung der jungen Siebenschläfer. Eine Kamera im Nistkasten und eine Wildkamera außerhalb haben sie dabei beobachtet. Im Alter von 50 Tagen haben die letzten jungen Siebenschläfer den Nistkasten endgültig verlassen. 

NK_D4a: Acht junge Siebenschläfer sind im Nistkasten NK_D4a

Die Brutsaison der Kohlmeisen ging im Mai zu Ende. Als Nachmieter ziehen manchmal Siebenschläfer ein. Dieser Siebenschläfer bezog den Nistkasten im LBV-Biotop Bonstetten am 28. Juli und hat acht Junge geboren. Die zwei Tage alten Siebenschläfer sind blind und finden dennoch die Milchdrüsen des Muttertieres. Acht Jungtiere sind ungewöhnlich viel. Meist sind es nur vier bis sechs.

NK_D6: Hornissen im LBV-Biotop Bonstetten

Nach dem Ausflug der Kohlmeisen nisteten sich Hornissen im Nistkasten NK_D6 im LBV-Biotop Bonstetten ein. Sie bauten das Nest nicht nur im Nistkasten, sondern auch außen am Nistkasten. Der äußere Teil des Nestes wurde vermutlich von einem Waschbären zerstört. Die Hornissen bauten wieder etwas Material an. Das Video zeigt die Entwicklung des Hornissennestes am Nistkasten. Die Innenkamera wurde jedoch von Hornissennest verdeckt und somit unbrauchbar.

 

2023 NK01: Fünf junge Kohlmeisen fliegen aus.

Kohlmeisen brüten in einer Vase

Manchmal wählen die Kohlmeisen ungewöhnliche Orte für die Brut. Ein Kohlmeisen-Pärchen baute das Nest in einer Vase. Hier sieht man, wie die Vögel in die Vase steigen, um die zwei Jungvögel zu füttern.

Videos einer Brutsaison vom Nestbau bis zum Ausfliegen von Kohlmeisen, Blaumeisen und Staren und von Siebenschläfern als Nachmieter in den Nistkästen in 2021

Kohlmeisen

Die Kohlmeisen bauen ein Nest. Es geht dabei nicht immer friedlich zu, wenn eine weitere Kohlmeise den gleichen Nistkasten haben möchte.

 

 

 

Täglich wird ein Ei gelegt. Das Gelege ist an manchen Tagen abgedeckt. 

 

 

Die Kohlmeise brütet auf den Eiern

 

 

Vom Schlüpfen der Jungvögel bis zum Ausfliegen zeigt das Video die Entwicklung der Nestlinge. Deutlich zu sehen ist die schnelle Entwicklung der Jungvögel in der zweiten Hälfte der Nestlingszeit.

 

 

 

Blaumeisen

Die Blaumeisen bauen das Nest in wenigen Tagen

 

 

Beim Eierlegen legt die Blaumeise auch manchmal ein Schläfchen ein

 

 

Beim Brüten wird das Weibchen vom Männchen gefüttert

 

 

Vom Schlüpfen des ersten Nestlings bis zum Ausfliegen der Jungvögel kann beobachtet werden wie die Altvogel die Eierschalen und den Kot der Jungvögel fressen, wie ein Jungvogel mit einer Feder gefüttert wird und wie schnell das Wachstum in der zweiten Hälfte der Nestlingszeit erfolgt.

 

 

 

Stare

Die Stare beseitigen das alte Nest und bauen ein neues Nest. Dafür brauchen sie ein bis zwei Monate. Das neue Nest wird mit Blüten und Blumen dekoriert, um mit der Immobilie die Weibchen anzulocken.

 

 

Die Stare legen 5 Eier, brüten sie aus und füttern die Nestlinge. Das Video zeigt die Entwicklung der jungen Stare vom Schlüpfen bis zum Ausfliegen und dass sie selten auch mit einem Strohhalm gefüttert werden.

Vier junge Stare sind geschlüpft und werden gefüttert. Der Altvogel frisst den Kot des jungen Vogels, der die Raupe bekommen hat.

 

 

 

Siebenschläfer

Nachdem die jungen Vögel ausgeflogen und die Nistkästen unbenutzt sind ziehen in manche Nistkästen Siebenschläfer ein. Das Video zeigt wie die jungen Siebenschläfer gesäugt, liebevoll geputzt und umsorgt werden von den ersten Tagen bis zum Verlassen des Nistkastens.

Nistkästen in 2021

Bilder aus 2021
Hier sind die Bilder der täglichen Entwicklung der Jungvögel in den Nistkästen aus dem Jahr 2021 zusammengefasst.
Bilder_2021.pdf
PDF-Dokument [14.6 MB]
Mehrjährige Nistkasten-Beobachtung von 2013 bis 2021
Bei den seit 2013 beobachteten 52 Bruten von Kohlmeisen, Blaumeisen, Feldsperlingen und Stare mit 391 Eiern flogen 226 Jungvögel aus. Der Bericht beschreibt die Belegung der Nistkästen, die Ursachen der Verluste und die beobachteten Brut-Parameter der Kohlmeisen, der Blaumeisen, Stare und Feldsperlinge
Mehrjährig_V2-1.pdf
PDF-Dokument [3.0 MB]

Nistkästen in 2020

Mehrjährige Nistkasten-Beobachtung von 2013 bis 2020
Seit 2013 beobachte ich mehrere Nistkästen mit Lichtschranken und Kameras. Bei den 45 Bruten von Kohlmeisen, Blaumeisen, Feldsperlingen und Stare mit 337 Eiern flogen 180 Jungvögel aus. Der Bericht beschreibt die Belegung der Nistkästen, die Ursachen der Verluste und die beobachteten Brut-Parameter der Kohlmeisen.
Mehrjährig_V1-2.pdf
PDF-Dokument [2.3 MB]
Bilder aus 2020
Hier sind die Bilder der täglichen Entwicklung der Jungvögel in den Nistkästen aus dem Jahr 2020 zusammengefasst.
Bilder_2020.pdf
PDF-Dokument [12.7 MB]

NK01: Die Jungvögel werden gefüttert und ein toter Jungvogel wird vom adulten Vogel nach außen transportiert.

 

 

NK01: Die vier jungen Kohlmeisen der ersten sind ausgeflogen. Das Video zeigt, wie sie sich im Nistkasten bemühen das Flugloch zu erreichen und wie sie vom Nistkasten wegfliegen.

 

 

NK01: Der fünfte Jungvogel der zweiten Brut schlüpfte am 31.05.2020. Der Altvogel frisst die halbe Eierschale und transportiert die zweite Hälfte der Eierschalen nach außen. 

 

 

NK01: Weitere Nestlinge haben die Regentage nicht überlebt. Ein toter Nestling wird kannibalisiert. Später wird er nach außen transportiert

 

 

NK05: Zwei junge Stare werden durch das Einflugloch von außen gefüttert. Danach schlüpft der Altvogel in den Nistkasten und trägt den Kot der Jungvögel nach außen. Die Fütterung ist von außerhalb und von innerhalb des Nistkastens zu sehen.

 

 

NK05: Die jungen Stare sind 23 und 24 Tage alt und fliegen aus. Bei den Innenaufnahmen ist das Einflugloch oben. Dorthin verlassen die jungen Stare den Nistkasten. Die Außenkamera zeigt wie die Jungvögel wegfliegen.

 

 

NK_D1: Der vierte Jungvogel ist geschlüpft und der Altvogel frisst die Eierschalen.

Nistkästen in 2019

Bilder aus 2019
Hier sind die Bilder der täglichen Entwicklung der Jungvögel in den Nistkästen aus dem Jahr 2019 zusammengefasst.
Bilder_2019.pdf
PDF-Dokument [8.9 MB]
Was ist mit den Kohlmeisen los?
Eine detaillierte Beschreibung des Totalverlustes der ersten Brut der Kohlmeisen in 2019 und der Vergleich mit den erfolgreichen Blaumeisen.
Kohlmeisen_190512.pdf
PDF-Dokument [1.7 MB]

Ein toter Jungvogel wird vom adulten Vogel nach außen transportiert.

Der junge Star ist einen Tag alt und wird mit einer Feder vom Staren-Männchen gefüttert.

Das Weibchen füttert einen sechs Tage alten Jungvogel mit einem Grashalm. Der Altvogel transportiert den Kot der Jungvögel nach außen.

Das Video zeigt das Füttern des brütenden Blaumeisen-Weibchens durch das Männchen

 

 

Das dritte Blaumeisen-Junge ist geschlüpft. Die Eierschalen werden vom Weibchen verspeist. Das Männchen füttert die jungen Blaumeisen.

 

 

Die drei Tage alten Blaumeisen werden von beiden adulten Vögeln gefüttert. Der Kot der Jungvögel wird vom Altvogel verzehrt.

 

 

Die elf jungen Blaumeisen sind 15 Tage alt und werden von beiden adulten Vögeln gefüttert.

Der Siebenschläfer im Nistkasten hat vier Junge und säugt die  9 Tage alten Jungtiere.

Der Platz für die 12 Tage alten Siebenschläfer an Mutters Brust wird eng. 

 

 

Die zehn jungen Kohlmeisen sind sechs Tage alt und werden gefüttert. Der Kot eines Jungvogels wird nach außen getragen.

Die jungen Blaumeisen im Nistkasten NK_D4 werden von beiden adulten Vögeln gefüttert. Unmittelbar nach der Fütterung eines Jungvogel wird dessen Kot nach außen transportiert.

Das Video zeigt das Füttern des brütenden Kohlmeisen-Weibchens durch das Männchen

 

 

Die sechs Tage alte junge letzte lebende Kohlmeise ist abgemagert und bewegt sich unkoordiniert. Deshalb ist der Jungvogel kaum zu füttern. Letztendlich wird er auch verenden.

 

 

Ein Siebenschläfer legt eine Pause beim Schlafen ein und putzt sich im Nistkasten

Bilder aus 2018
Hier sind die Bilder der täglichen Entwicklung der Jungvögel in den Nistkästen aus dem Jahr 2018 zusammengefasst.
Bilder_2018.pdf
PDF-Dokument [7.6 MB]
Nistkästen 2018
Ausführliche Dokumentation des Verhaltens von Kohlmeisen, Blaumeisen und Staren im Jahr 2018, Auswertung der Datenaufzeichnungen an den Nistkästen 01 bis 05 und TK_D1 bis TK_D10, mehrjährige Übersicht
Nistkasten_2018.pdf
PDF-Dokument [14.6 MB]

Das Video zeigt den erbitterten Kampf zweier Kohlmeisen im Nistkasten. Beide Vögel haben überlebt aber viele Federn hinterlassen.

 

 

Die wenige Tage alten Blaumeisen werden im Nistkasten gefüttert

 

 

Eine junge Blaumeise wird mit einer Feder gefüttert und frisst sie

 

 

Ein 13 Tage alter Jungvogel wird mit Flaum gefüttert

Das Video zeigt das Balzverhalten des Star-Männchens im Nistkasten am 10.03.2018. Das Männchen gibt dabei ungewöhnliche Töne von sich.

Bilder aus den Nistkästen in 2017

 Grauschnäpper in Welden

 Mauersegler in Augsburg-Göggingen

Begutachtung der Schleiereulenkästen in Nord-Schwaben

Nistkästen in 2017

Nistkästen 2017
Ausführliche Dokumentation des Verhaltens von Kohlmeisen, Blaumeisen und Staren im Jahr 2017, Auswertung der Datenaufzeichnungen an den Nistkästen 01 bis 05 und TK_D1 bis TK_D10
Nistkasten_2017.pdf
PDF-Dokument [12.2 MB]
Bilder aus 2017
Hier sind die Bilder der täglichen Entwicklung der Jungvögel in den Nistkästen aus dem Jahr 2017 zusammengefasst.
Bilder_2017.pdf
PDF-Dokument [5.6 MB]
Detaillierte Beschreibung des Brutabbruchs am Nistkasten01
Hier ist die detaillierte Beschreibung des Brutabbruchs am 25.04.2017 enthalten. Es kann gezeigt werden, dass der Regen in Verbindung mit den niedrigen Temperaturen dazu führten, dass die Kohlmeisen die Brut abgebrochen haben.
BrutabbruchNK1.pdf
PDF-Dokument [513.0 KB]
Beseitigung der toten jungen Kohlmeisen aus dem Nistkasten01
Um eine zweite Brut im Nistkasten01 zu ermöglichen wurden die toten jungen Kohlmeisen aus dem Nest genommen und gewogen. Die Daten sind hier enthalten.
ToteKohlmeisen.pdf
PDF-Dokument [441.7 KB]

Nistkästen in 2016

Nistkästen 2016
Ausführliche Dokumentation des Verhaltens von Kohlmeisen, Blaumeisen, Feldsperlingen und Staren im Jahr 2016, Auswertung der Datenaufzeichnungen an den Nistkästen 01 bis 04 und TK_D1 bis TK_D4
Nistkasten_2016.pdf
PDF-Dokument [7.9 MB]
Bilder aus 2016
Hier sind die Bilder der täglichen Entwicklung der Jungvögel in den Nistkästen aus dem Vorjahr zusammengefasst.
Bilder_2016.pdf
PDF-Dokument [8.3 MB]
Videos aus 2016
Hier sind die Links zu den Videos aus dem Vorjahr zusammengefasst.
Videos_2016.docx
Microsoft Word-Dokument [15.2 KB]
Detailiierte Beschreibung Nistkasten05 im Jahr 2016
Der Nestbau, die Eiablage und das kurze Brüten bis zum Abbruch der ersten Brut am 14.04.2016 und
die gesamte zweite Brut mit dem Ausfliegen eines jungen Stars sind hier detaliiert beschrieben.
Nistkasten05 in 2016.pdf
PDF-Dokument [1.8 MB]
Beschreibung der Nistkästen NK_D1 bis NK_D4 in 2016
Detaillierte Beschreibung der Nistkästen NK_D1 bis NK_D4 mit Bildern und Beobachtungen während der Brutphase von März bis Juni 2016
NistkästenTeiche.pdf
PDF-Dokument [1.9 MB]

Dokumentationen der Nistkästen der Jahre 2013,  2014 und 2015 

Nistkästen 2015
Ausführliche Dokumentation des Verhaltens von Kohlmeisen und Blaumeisen im Jahr 2015, Auswertung der Datenaufzeichnungen an den Nistkästen 01 bis 04
Nistkasten_2015.pdf
PDF-Dokument [4.4 MB]
Bilder aus 2015
Hier sind die Bilder der täglichen Entwicklung der Jungvögel in den Nistkästen aus dem Jahr 2015 zusammengefasst.
Bilder_2015.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]
Videos aus 2015
Hier sind die Links zu den Videos aus dem Jahr 2015 zusammengefasst.
Videos_2015.docx
Microsoft Word-Dokument [18.5 KB]
Nistkästen 2014
Ausführliche Dokumentation des Verhaltens von Kohlmeisen am Nistkasten01 im Jahr 2014
Nistkasten_2014.pdf
PDF-Dokument [2.8 MB]
Nistkästen 2013
Ausführliche Dokumentation des Verhaltens von Kohl- und Blaumeisen an den Nistkästen01 und 02 im Jahr 2013
Nistkasten_2013.pdf
PDF-Dokument [568.0 KB]
Druckversion | Sitemap
© Klaus Stampfer